Bist Du enttäuscht, weil die Drucksache, die Du online bestellt hast, total anders aussieht als erwartet? Stört Dich, dass Du bei der Bestellung Deine Wünsche nicht anklicken kannst? Genervt, weil Du nicht weisst, ob Deine Onlinebestellung irgendwo in Europa oder sogar in China gedruckt wird?

Du bist der Kunde und hast sicher schon eine Vorstellung davon was Du willst und was Du nicht willst. Genau da darf ich Dich abholen und mit der ganzen Vielfalt an Möglichkeiten informieren ohne Dich zu überfordern. Ich höre Dir zu und zeige Dir dann wie es weitergehen kann.

Mein beruflicher Werdegang ist Schriftsetzer, Typografischer Gestalter, MAS Design Manager in leitender Position und ergänzte ihn mit dem Erwachsenenbildner und Sprachkursleitender im Integrationsbereich. Mir ist es wichtig, Dich da zu begleiten wo Du Unterstützung suchst. Gerne orchestriere ich kleine und grosse Projekte crossmedial mit Beratung, Konzept, Gestaltung und mit der Koordination der Preis- und Terminvorgaben.

In der Schweiz sind (noch) einige sehr verlässliche Druckereien, mit hohem Qualitätsstandards, die kreative Abteilungen in der Druckvorstufe und im Druck haben. Da bekommst Du selbstverständlich eine Auswahl an Papieren, das «Gut zum Druck» auf dem gewählten Originalpapier.

 

Bist Du nicht an der Drucksache an und für sich interessiert? Willst Du, die handwerklichen Fertigkeiten und die Weiterentwicklung des immatriellen Kulturgutes oder der künstlerischen Drucktechniken, selber erleben?
Auch für Quereinsteiger und Bildungshungrige habe ich Dir im Rahmen unseres Generationenprojekts Weiss- und Schwarzkunst einen spannenden Spielplatz.

Meine erkenntnis- und erfahrungsorientierte Lehrmethoden schenken Dir realistische und erreichbare Ergebnisse in einer angenehmen Lernatmosphäre und einem motivierenden Lernumfeld. Ich hole Dich an Deinem Lernhorizont ab und beziehe Dich eigenverantwortlich in die Tätigkeit ein.

Du alleine oder in kleinen Gruppen betreue ich die Teilnehmenden persönlich und gehe auf deren Bedürfnisse im Rahmen der Zielerreichung ein. Mit Deiner aktiven Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand (Papier, Farbe, Druck und Buchbinden) kreierst Du Dir Deine Entschleunigungstherapie.

Ich schenke Dir:
– einprägsame, herz-höherschlagende Lebensmomente
– Impulse um über den Tellerrand zu sehen
– Mut, Dich selber zu sein
– ich binde Dich in den Produktionsprozess ein
– Offlineworkshops als Teamevent
– Qualitätsfaible für Feinstpapiere und Typografie

Ich lebe als:
– Selbständiger Berater und Produzent von Drucksachen,
– Initiator und Präsident Weiss- und Schwarzkunst,
– Kursleiter für Workshops und Seminare,
– Sprachkursleitender im Integrationsbereich, Luzern,
– Teilnehmer im Forum Kirche und Wirtschaft, Zug (Ethik, Wirtschaft und Religion),
– Fan von geistigen Ausflügen in die technische, ökonomische und ästhetische Umgebungen.

Meine Motivation und Freude verdanke ich meinem dreifachen Nachwuchs und meiner Frau, die mich immer wieder mit neuen Impulsen beschenkt.